default-logo

Die bestehende Turnhalle und der Trakt B entsprachen nicht dem heutigen technischen und pädagogischen Anforderungen.

Während der Planung des Trakt B wurde auf die für die Zeit typische Architektur und Bausubstanz Rücksicht genommen und in den Entwurfsprozess miteinbezogen. Die klaren Volumen und Räume wurden erhalten. Gleichzeitig wurden die baulichen Massnahmen  mit zeitgenössischen architektonischen Mitteln umgesetzt und die aktuellen pädagogischen Anforderungen erfüllt.

Die Turnhalle wurde aus energetischer Sicht überarbeitet und einzelne Bauteile angepasst, um für das gesamte Gebäude die MINERGIE-ECO Zertifizierung zu erreichen. Dazu zählte auch die komplette Erneuerung der technischen Installationen. Der Turnhallenboden wurde aufgrund seines schlechten Zustands komplett erneuert.  Die Garderoben- und Nebenräume wurden so umgebaut, dass sie ebenfalls der heutigen Nutzung, sowie den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

minergieeco1-150x150